Mediacomposer 5.0.3 und Patches

Das neue Smart-Tool am linken Rand der Timeline.

Nach mehreren Testschnitten ist es Zeit erste Erfahrungen kund zu tun.  Anfangs war der Umgang wirklich etwas gewöhnungsbedürftig.

Vor allem das neue Smart Tool war verwirrend. Inzwischen gehts :D. Wirklich sinnvoll sind die echten Stereospuren. Das heißt man braucht nicht mehr zwei Mono-Tracks für Stereoton (einer für links und einer für rechts) sondern es gibt eine Stereo-Spur. Inwieweit die Echtzeit-Ton-Effekte funktionieren und Sinn haben, habe ich im Moment noch nicht getestet. Reiche ich aber nach.

Was auf jeden Fall Geschwindigkeit bringt ist die Multiprozessor-Unterstützung bei einigen Effekten und beim Im- Export. Das Rendern geht teilweise wirklich wesentlich schneller als noch in der Version 4.0.5. Robert hat vorgestern die Matrox Mini angeschlossen und wir waren von der Ausgabe begeistert. Beim ersten Test sah das Bild super aus und die Performance war gut. Lars hat einen Tag mit der Matrox Box geschnitten und es gab keine Probleme. Der Rechner samt Box lief den ganzen Tag durch.

 

Probleme die mit MC5 unter Win7 64Bit auftauchen, aber einfach behoben werden können:

Die Mediacomposer Oberfläche unter Win7 64bit.

Seit Avid Mediacomposer 5 wird die gute alte analog Mojo-Box offiziell nicht mehr unterstützt. Sie funktioniert aber wunderbar unter Windows7 64bit wenn man den 64bit-Firewiretreiber auf 32bit downgraded. Dazu im Gerätemanager auf die Firewirekarte einen Rechtsklick machen und im Kontextmenu „Eigenschaften“ wählen. Dann den Reiter „Treiber“ und unten „Treiber aktualisieren“ anwählen. Danach „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“. Und dann unten „Aus einer Liste auswählen“. Hier werden nun mehrere Treiber gelistet. Einer hat in Klammern (alt) dahinter stehen. Diesen auswählen und den Rechner neu starten.

Die Audio-Suite wird nicht verknüpft, wenn man unter Win7 nicht als Administrator arbeitet. Fehler: Exception: std::exception, what:Access is denied. (5)  c:\Program Files (x86)\Common Files\Digidesign\DAE\DAE Prefs Man muss nur dem normalen User die Schreibberechtigung für den DAE-Ordner geben, schon funktionierts.

Die neuesten Patches findet man hier. Inzwischen sind wir ganz genau bei Version 5.0.3.7 angekommen.
Bugs gibt es zwar laut Forum noch viele aber der nervenste ist nach wie vor der „Scrollrad-Bug“. Hat man die Thumbnails in den Bins aktiviert und scrollt mit dem Mausrad durch die Aufnahmen kann es nach einiger Zeit zum Absturz führen. Ich hab das auch mit dem neuesten Patch getestet. Nachdem ich schon fast der Meinung war es funktioniert, schmierte die Maschine ab 🙁 Naja, im Textmodus gibts keine derartigen Probleme.

Nachtrag 1
Ich weiß nicht warum, aber Avid hat den Patch auf 5.0.3.7 wieder entfernt. Neuester Patch jetzt: 5.0.3.5

Nachtrag 2
Seit dem 4. Januar gibts den 5.0.3.7r Patch. Den darf man aber nur installieren wenn man vorher all die anderen Patches wieder deinstalliert. Klingt abenteuerlich – läuft wahrscheinlich auf ne Neuinstallation raus. Hab ich deswegen auch noch nicht gemacht – jetzt ist erst mal Skifahren angesagt.

Nachtrag 3
Ich hab gerade alle Patches wie in der Anleitung beschrieben deinstalliert. Trotz einiger eigenartiger Fehlermeldungen (die ich mittels „ignorieren“ Button übergehen konnte) waren nach dem Neustart alle Avidpatches deinstalliert. Danach habe ich den 5.0.3.7r draufgespielt. Mein Lieblingstest: in der Bin die Vorschaubildchenfunktion anschalten und mit dem Scrollrad der Maus scrollen. Es dauerte keine 3 Minuten und Avid schmiert ab. Das ist leider wirklich enttäuschend – denn gerade im bandlosen Workflow mit vielen Einzelclips ist die Ansicht mit Vorschaubild in der Bin wirklich hilfreich. Einzige Abhilfe ist in dem Fall eine Maus ohne Scrollrad benutzen denn wie es scheint funktionierts wenn man die Scroll-Leiste benutzt. Ansonsten fühlt sich das System stabil und schnell an.

(Thomas Siegel)